Wie jedes Jahr wird auch 2018 der BioAward vergeben. Hier der Originaltext von BioAustria.

BIO AUSTRIA zeichnet Bio-Betriebe aus, die sich besonders im Sinne von „Wir schauen aufs Ganze“ engagieren.

Aus 35 Nennungen hat eine Fach-Jury fünf Finalisten (1 Finalist je Bezirk) auswählen.

Vom 28. April bis 16. Mai 24’00 Uhr können Sie auf www.bio-award.at einem der fünf Finalisten ihre Stimme geben, der aus ihrer Sicht den „Salzburger Bio-Award“ erhalten soll.

 

Für den Flachgau ist heuer der Samsbauer aus Neumarkt nominiert. Damit ist er schon der 3. Nominierte aus der Bio-Heu-Region.

Heute bitte ich euch von ganzem Herzen für Monika und Nikolaus Sams aus Neumarkt zu Voten und abzustimmen, da wir von der Bio-Heu-Region Niko Sams sehr dankbar sind.

Er betreut im Hintergrund die Technik der Homepage von www.bioheuregion.at von der ich überhaupt keine Ahnung habe. Ohne Niko würde es die neue Webseite nicht geben.

Hier der Link zur Abstimmung für den BioAward 2018 und die Familie Sams in Neumarkt.

BioAward 2018 – Abstimmen für Fam. Sams

Dazu noch einige Hintergrund Informationen, übernommen von BioAustria Salzburg.

Nikolaus und Monika Sams haben den Biohof von Nikolas Eltern vor knapp einem Jahr übernommen und führen den Betrieb in Neumarkt voll Freude biologisch weiter, da die Bio-Landwirtschaft für sie die einzige nachhaltige Landwirtschaft darstellt.

Sie bauen dabei auf knapp 30 Jahre Bio-Landwirtschaft am Biohof Samshofbauer auf. Ihre 20 Milchkühe liefern das Grundprodukt für die exzellenten Käsesorten, die in der Hofkäserei erzeugt und im Hofladen oder auf den Märkten in der Stadt Salzburg und Hallein angeboten werden. Nicht nur Reifekäse auch Frischprodukte wie z. B. Topfen, Joghurt, Schlagobers, Sauerrahm und Butter werden nach den Richtlinien von Bio Austria produziert.

Eine Besonderheit des Biohofs Samshofbauer stellt der Ackerbau dar. Obwohl das Alpenvorland aufgrund der klimatischen Gegebenheiten kein Getreideanbaugebiet mehr ist, leben die Bauern den Bio-Grundsatz dass Ackerbau und Viehhaltung ein geschlossener Betriebskreislauf sein können. Der Acker kann mit Hilfe des anfallenden Düngers relativ leicht mit den nötigen Nährstoffen versorgt werden. Auch Speiseroggen und Dinkel werden angebaut und von der Bäckerei Itzlinger verarbeitet.

mehr dazu und ein Video könnt ihr hier sehen:

BioAustria Salzburg BioAward 2018 – Samshofbauer

 

Ebenfalls Sieger im Flachgau und landesweit nominiert waren schon der Joglbauer aus Obertrum und die Familie Spitzauer aus St.Georgen vom Bauernmarkt Aglassing.