Manchmal überschlagen sich die Ereignisse. Am Donnerstag habe ich im BioArt Campus noch Julia Fritzsche getroffen, die in Stockholm studiert und ihre Master Arbeit über die Bio-Heu-Region und Heumilch schreibt. Gemeinsam mit Franz Keil haben wir sie über die Philosophie der Bio-Heu-Region informiert.

 

Dann wollte ich darüber berichten, wie international vernetzt die Bio-Heu-Region bereits ist. Nur dann kam am Freitag dem 23.09.2022 eine großartige Nachricht, die alle meine Pläne über den Kopf geworfen hat.

 

Das kleine Biodorf Seeham wurde zur Bio Hauptstadt Europas gekürt. Es ist dies die erste Bio Hauptstadt, welche es so noch nie gegeben hat. Ich persönlich habe ja gewusst, dass Seeham im Finale mit einer Stadt aus Tschechien und der Bundeshauptstadt Wien steht.

 

Nur hätte ich niemals geglaubt, dass David gegen Goliath gewinnt. Ein ganzes Dorf ist Bio hat es Landesrat Josef Schwaiger bezeichnet.

 

Vielleicht haben mich einige für verrückt gehalten, aber ich habe am 01.08.2018 bereits hier im Biodorf Magazin einen eigenen Beitrag geschrieben mit dem Titel: „Biodorf Seeham als Vorbild für Europa“

hier der Beitrag:

https://www.biodorf.at/biodorf-seeham-als-vorbild-fuer-europa-2/

genauso wie die Seehamer Bevölkerung und die Verantwortlichen der Gemeinde, des BioArt Campus, der Vermarktungsgemeinschaft und natürlich der Bio-Heu-Region haben wir immer daran geglaubt, dass Seeham als Herz der Bio-Heu-Region ein Vorbild für ganz Europa ist.

 

Jean-Pierre Viguié, Rathaus Paris

Seit Freitag dem 23.09.2022 ist es amtlich und bestätigt. SEEHAM ist die allererste Bio Hauptstadt Europas. Also werde ich in Zukunft aus dem Büro der Europäischen Bio Hauptstadt berichten.